Das via interne Zertifizierungsstelle erzeugte Zertifikat am Exchange-Server läuft aus.

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Hier wird erklärt. wie man es mit wenigen Schritten erneuern kann.

Starten Sie am Exchange-Server eine MMC und fügen Sie das Zertifikate-Snapin mit Fokus auf Computerkonto hinzu.

Navigieren Sie zu "Eigene Zertifikate - Zertifikate" und identifizieren Sie das Zertifikat, das abläuft (gegebenenfalls den Fingerprint vergleichen!)

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Klicken Sie mit der rechten Maus auf das Zertifikat und wählen Sie "Alle Aufgaben - Erweiterte Vorgänge - Dieses Zertifikat mit demselben Schlüssel erneuern..."

Sie erhalten nun den Vorbereitungsbildschirm des Zertifikatsregistrierungsassistenten:

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Mit einem Klick auf "Weiter" sollten Sie diesen Bildschirm erhalten:

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Wenn der STATUS hier nicht auf "Verfügbar" steht, kann dies mehrere Ursachen haben:

  • Die Zertifikatsvorlage "Webserver" ist in der AD-Zertifizierungsstelle nicht registriert
  • Der Computer hat keine Berechtigung eine Zertifikatsregistrierung anzufordern

Wenn hier alles ok ist, können Sie das Zertifikat mit einem Klick auf "Registrieren" anfordern.

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Dieses sollte nach wenigen Sekunden angefordert und aktiviert sein. Beenden Sie die Operation, indem Sie auf "Fertig stellen" klicken.

Zur Sicherheit können sie dies im Exchange Control Panel noch prüfen:

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